Foody

Cupcakelove

Mini Cupcakes vegan

Seid ihr auch schon den kleinen süßen, pastellfarbigen Leckereien erlegen?

Ich habe heute zur Rührschüssel gegriffen und entstanden sind Vanille-Heidelbeer Cupcakes mit Pudding-Erdnussbutter Frosting.

Cupcakes veganWeil ich zuviel Teig hatte sind noch ein paar Mini-Cupcakes entstanden.

Mini Cupcakes vegan

Für den Teig kann man jedes beliebige Muffinrezept verwenden, das entscheidende für einem gelungenen Cupcake ist für mich ein leckeres geschmacklich passendes Frosting. Daher hier mein Rezept für mein liebstes veganes Cupcake Frosting.

veganes Pudding-Erdnussbutter Frosting

400 ml Hafermilch (oder „normale“ Milch)

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

100 g Alsan (bzw. Butter) die Zimmertemperatur hat

100 g cremige Erdnussbutter

Lebensmittelfarbe nach Wahl

Aus der Hafermilch und dem Puddingpulver einen Pudding kochen und ihn gleich mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet, dann den Pudding abkühlen lassen. Alsan und Erdnussbutter mit dem Mixer schaumig rühren und dann die Lebensmittelfarbe und den abgekühlten Pudding löffelweise dazu geben. Die Masse schön kräftig weiter schlagen bis eine homogene cremige Masse entstanden ist. Wenn euch das Frosting nicht süß genug ist könnt ihr jetzt auch noch Puderzucker dazu geben, ich habe es absichtlich nicht so süß gemacht.

Zum Schluss die Leckerei in eine Spritztüte füllen und die Cupcakes verzieren.

Guten Appetit :)

8 Comments

  • Reply
    Saskia
    21. Oktober 2012 at 20:03

    Omg. OMG! :D <3

    Die sehen SO lecker aus.. ganz toll! & wird deeeefinitiv probiert! :)

    <3

  • Reply
    Rezeptefinden
    22. Oktober 2012 at 13:08

    Uns ist aufgefallen, dass Sie ganz viele leckere Rezepte auf Ihrem Blog haben!
    Viellecht sind Sie interesiert, Ihren Blog in unserer Webseite Rezeptefinden.de hinzufügen?

    Wenn Sie Ihren Blog und Ihre Rezepte hinzufügen möchten, müssen Sie nur die Anweisungen unter diesem Link befolgen: http://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Momentan bekommt Rezeptefinden.de täglich über 20 000 Besucher, und durch uns bekommen auch alle Blogger mit unserem Widget immer mehr Besucher in seinem eigenen Blog.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ann-Sofi
    Rezeptefinden.de

  • Reply
    Kat
    23. Oktober 2012 at 11:03

    Vielleicht sollten wir unseren Blog einfach zusammen legen ;-) Ich hatte ewig kein Essen oder Rezept mehr gepostet und für heute war ein Cupcake Rezept geplant, jetzt schaue ich auf deinen Blog, Tadaaaa! :-D

    Danke für das tolle Frosting Rezept! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Kombinationen und Pudding mit Erdnussbutter hört sich toll an! Ich bin total der Erdnussbutter Junkie, wenn ich sehe das keine mehr zuhause ist, fange ich an zu zittern!

    Welche Spritztüte verwendets du denn? Bekomme das nämlich nie so schön hin…..

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      23. Oktober 2012 at 11:34

      Ich finde unsere Ähnlichkeiten ja beinahe erschreckend, erst das „alles über meinen Blog“ und dann auch noch die Cupcakes :D

      Wenn du ein Erdnussjunkie bist kannst du auch 200g Erdnussbutter und dafür keine „normale“ Butter nehmen – das ist dann der ultimative Erdnusskick. Zum Verzieren nehme ich immer ganz günstige Einmalspritztüten aus dem Supermarkt, da sind 3 verschiedene Aufsätze und 10 Tüten im Set für 2 – 3 Euro. Die finde ich superpraktisch und sie sind auch richtig stabil, sogar dickere Teige lassen sich damit spritzen.

  • Reply
    Dine
    24. Oktober 2012 at 14:10

    AHHHH! mintfarbene Cupcakes. ich will sie haben! sehen wirklich toll aus & haben sicher auch super lecker geschmeckt :)

  • Reply
    Themenwoche. Wir backen uns den Frühling | Mrs. Mohntag
    27. Februar 2013 at 08:02

    […] geht es an die Zitronenglasur (alternativ könnt ihr natürlich auch mein veganes Pudding-Erdnussbutter-Frosting […]

  • Reply
    Koni
    25. Juni 2013 at 13:20

    Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist nur flüssig geworden :( man konnte kaum ordentlich die Muffins damit schmieren… richtig schade.
    Mein Fehler war es vielleicht, den Pudding nur Lauwarm werden zu lassen… keine Ahnung, war auf jeden Fall sehr traurig. Schmeckte ganz ok, aber damit war nichts mehr anzufangen. Hab versucht es mit Pudderzucker und Margarine fest zu machen, aber ging auch nicht wirklich. Schade….

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      25. Juni 2013 at 13:26

      Das tut mir sehr leid :( Der Pudding muss wirklich richtig kalt sein, sonst schmilzt die Alsan-Butter und alles wird matschig.

    Leave a Reply