Foody

1. Mai – die Picknicksaison startet mit einem orientalischen Kichererbsensalat

orientalischer Kichererbsensalat

Morgen ist der 1.Mai und für mich der offizielle Start der Outdoor- und der Picknicksaison.  Passend dazu, habe ich mir mit Stephanie von What makes me happy zwei leckere und überhaupt nicht langweilige Snacks für das Essen unter freiem Himmel überlegt.

Theoretisch kann man ja alles möglich mit zu einem Picknick nehmen, ab in die Tupperdose, aufs Fahrrad und los gehts. Am besten ist es aber doch, wenn man nicht unzähliges Besteck, Teller und Utensilien mitschleppen muss. Neben leckeren Sandwiches und frischem Obst finde ich Salate immer optimal. Deswegen habe ich heute einen Salat, den man entweder einfach so mit einer Gabel und frischem Baguette oder auch wunderbar auf der Hand, gefüllt in Pitataschen essen kann. Die Rede ist von einem orientalisch angehauchten Kichererbsensalat. Einfach die Schüssel Salat und ein paar Pitataschen mitnehmen und dann vor Ort mit einem Löffel füllen. Dann mit dem Rücken an den Baum lehnen und genießen :).

orientalischer Kichererbsensalat

Ich bin schon lange ein großer Hummus-Fan und wer weiß wie Hummus gemacht wird, erkennt durchaus Parallelen zu dem Kichererbsensalat. Kichererbsen sind einfach unglaublich vielseitig, gesund und sättigend. Ich habe eigentlich immer mindestens 2 Dosen zu Hause. Den orientalischen Touch bekommt der Salat hier nicht durch Kreuzkümmel wie beim Hummus, sondern durch die süßen Rosinen und die gerösteten Sonnenblumenkerne.

Orientalischer Kichererbsensalat

Zutaten:

1 große Dose Kichererbsen
2 Möhren, klein geschnitten
1/2 Tasse angeröstete Sonnenblumenkerne
3/4 Tasse Rosinen
2 EL Tahina
Saft von 1 – 2 Zitronen
2 Schalotten, klein geschnitten
Curry, Salz, Pfeffer

Die Kichererbsen abtropfen lassen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel leicht andrücken. Einige der Kichererbsen sollten noch ganz sein und einige zermatscht. So bekommt Ihr eine super Konsistenz und der Salat kullert Euch nicht aus den Pitataschen oder vom Löffel. Zu den Kichererbsen kommen dann die kleingeschnittenen Möhren und Schalotten, die Sonnenblumenkerne und die Rosinen.

Dann presst Ihr den Zitronensaft in eine seperate Schüssel und mischt ihn mit 2 großzügigen Löffeln Tahina. Je nachdem wie groß Eure Zitronen sind benötigt Ihr 1 oder 2 Stück. Ich mag es gerne etwas saurer und nehme lieber mehr als weniger. Zu der Masse müsst Ihr dann noch etwas Wasser geben bis Ihr eine etwas flüssigere Konsistenz habt. Dann noch mit 2 TL Curry, einer großzügigen Prise Salz und Pfeffer würzen und das Dressing über den Salat geben.

orientalischer Kichererbsensalat

Am besten schmeckt der Salat wenn er eine Weile durchgezogen ist, dann hat sich die Süße der Rosinen optimal verteilt. Ein wenig mehr Schärfe und Frische bekommt er, wenn Ihr noch kleingeschnittenen Rucola darunter mischen. Ursprünglich wollte ich das auch machen aber mein Rucola sah nach dem Waschen wie Viehfutter aus. Mega ärgerlich! Das passiert mir in letzter Zeit andauernd.

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen für Kichererbsen. Wenn Ihr also ein ultimatives Kichererbsenrezept, eine unschlagbare Kombinationsidee oder sonstige sachdienliche Hinweise habt, nur her damit!

Hier gehts zu Stephanie und leckeren Sandwiches mit Frühlings-Frischkäseaufstrich.

Wie gefallen Euch unsere Picknick-Ideen?

2 Comments

  • Reply
    Gwen
    30. April 2015 at 12:40

    Kichererbsen esse ich auch total gern! Dein Rezept speichere ich mir gleich ab – wird ausprobiert!

  • Reply
    Romy
    3. Mai 2015 at 20:50

    Oh, ich liebe Kicherersben und das wäre auf jeden Fall etwas, worüber ich mal nachdenken sollte für die Grillparty in zwei Wochen!
    Liebe Grüße
    Romy
    ***
    Freue mich immer über Besuch auf Leichtlebig

  • Leave a Reply