Foody Healthy Lifestyle

Matcha Week: energiegeladen in den Tag starten mit Matcha Overnight Oats

Heute startet die Matcha Week und wer denkt, man könne Matcha nur als Tee zu sich nehmen, wird am Ende der Woche bestimmt die eine oder andere Überraschung erlebt haben. A Whole Day of Matcha. Dass heißt 4 Blogger zeigen Euch 4 Rezepte, die zeigen wie abwechslungsreich dieses wundersame Pulver sein kann. Ob morgens zum Frühstück, als Snack oder als Getränk – Matcha kann man super vielseitig verwenden.

Matcha Tee kennt man in Japan schon seit über 800 Jahren. Bei uns entwickelt er sich erst seit Kurzem immer mehr zum Trendgetränk und erobert Coffeeshops, Cafés und inzwischen selbst Supermärkte im Sturm. Zu Recht! Ich liebe Matcha schon seit längerer Zeit und mich freut es, dass ich inzwischen fast überall einen Matcha-Latte bekommen kann. Am liebsten trinke ich ihn mit Mandelmilch und komplett ohne Zucker. Aber auch in vielen anderen süßen oder herzhaften Gerichten ist Matcha eine echte Bereicherung.

Was ist Matcha überhaupt?

 Auch wenn Matcha durch seine giftgrüne Farbe wie ein reines Laborprodukt aussieht, ist es reiner, 100% natürlicher grüner Tee. Für das Pulver werden hochwertige, getrocknete Grünteeblätter fein vermahlen. Die grüne Farbe kommt daher, dass der Tee vier Wochen vor dem Pflücken mit dunklen Netzen beschattet wird und so besonders viel Chlorophyll bilden kann. Nebenbei bekommt der Tee dadurch einen süßlichen Geschmack und bildet weniger Gerbstoffe.

Was macht Matcha so besonders?

 Matcha macht wach! Die Wirkung ist aber nicht mit der von Kaffee zu vergleichen. Wenn zu viel Kaffeegenuss gerne mal zu Herzrasen oder Unruhe führt, macht Matcha einfach nur den Kopf wach. Körperliche Nebenwirkungen hat man keine, ganz im Gegenteil, Matcha enthält außerordentlich viele Antioxidantien und ist somit ein wahres Schönheitsgetränk. Mit einem ORAC Wert von 157.300 ist er auf der Liste der antioxidantienreichsten Lebensmittel ganz oben zu finden. Enthalten sind z.B. hohe Anteile von Vitamin A, Vitamin C, Polyphenole und Theanin. Falls ihr noch mehr Informationen zum Thema Antioxidantien und Anti-Aging wollt habe ich hier vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel geschrieben.

Ich starte heute unsere Matcha Week mit einem schnellen, gesunden Frühstück – mit Matcha Overnight Oats. Matcha ist eine großartige Alternative zu Kaffee und gerade für Neulinge ist die Kombination mit Früchten und Haferflocken ein super Einstieg in den ungewöhnlichen Geschmack. Die Matcha Overnight Oats sind dank Haferflocken und Chiasamen lange sättigend und lassen einen gleichzeitig wach und energiegeladen in den Tag starten. Für den extra Gesundheitsboost sind noch Blaubeeren und gesunde Kakaonibs enthalten. Wenn man den Tag so ausgewogen startet, kann doch echt nichts mehr schief gehen.

Matcha Overnight Oats

 Zutaten für 1 Glas:

4 EL grobe Haferflocken

1 EL Chiasamen

Mandelmilch

1 Dosierstick Emcur Matcha

100 g Blaubeeren

Kakaonibs & Süßkirschen zum Garnieren

1. Am Abend die Haferflocken mit den Chiasamen, dem Matcha und der Mandelmilch mischen. Die Milch sollte die Mischung gut bedecken und etwas oberhalb der Zutaten enden. Die Blaubeeren dazu geben, noch einmal umrühren und das Glas über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Am Morgen das Glas aus dem Kühlschrank holen, gut durchrühren und nach Belieben garnieren. Ich habe mich für Süßkirschen und Kakaonibs entschieden.

Bei der Wahl des Obstes könnt Ihr natürlich flexibel sein. Ich nehme gerne saisonales Obst und  habe mich daher für Blaubeeren und Kirschen entschieden. Matcha passt aber auch sehr gut zu Ananas und gerösteten Kokosflocken oder zu Bananen und Mandeln. Die BIO Matcha Dosiersticks von Emcur enthalten 1 Gramm Grünteepulver und haben die optimale Menge für die Overnight Oats oder einen Tee. Ihr bekommt Sie z.B. bei DM. Sobald Matcha mit Luft in Berührung kommt, beginnt er zu oxidieren und verliert schnell seine guten Inhaltsstoffe. Kleine Portionen wie in den Dosiersticks von Emcur sind also optimal um alle Wirkstoffe zu erhalten.

Habt Ihr schon mal Overnight Oats ausprobiert? Wenn ja, probiert unbedingt mal die Kombination mit Matcha. Wenn nein, dann wird es wirklich Zeit! Mit weniger Aufwand kann man nun echt kein gesundes Frühstück zaubern. Abends alles zusammen werfen, ab in den Kühlschrank und morgens essen. Wenn Ihr dann gestärkt und fit in den Sonnenaufgang reitet, habt Ihr in den nächsten Tagen bestimmt genug Energie, um gleich zum nächsten Rezept der Matcha Week zu klicken. Ich habe sie selbst noch nicht gesehen und freue mich schon sehr auf Ice Cream, Energy Bars und erfrischenden Ice Tea.

Dienstag: Matcha-Minz Ice Cream auf Alabastermädchen

Mittwoch: Matcha-Energy Bars auf Shades of Nature

Donnerstag: Matcha-Minz Ice Tea auf Beautyressort

Noch mehr spannende Rezepte mit Matcha, z.B. vegane Matcha Walnuss Muffins findet Ihr auf der Homepage von Emcur.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Emcur entstanden

6 Comments

  • Reply
    Nadine
    27. Juli 2015 at 09:35

    Sooooo lecker! Beamst du mir bitte eine Portion herüber? Ein frühstück ganz nach meinem Geschmack!

  • Reply
    » Matcha Mint Ice Cream
    28. Juli 2015 at 05:01

    […] Matcha Overnight Oats bei Mrs. Mohntag. // Dienstag: Matcha Mint Ice Cream auf dem Blogzine. // Mittwoch: Matcha Energy Bars auf Shades […]

  • Reply
    Matcha Mint Ice Tea | beautyressort
    30. Juli 2015 at 07:01

    […] erfreut sich Matcha immer größerer Beliebtheit. In den letzten Tagen konntet ihr bereits von Overnight Oats zum Frühstück, über Energy Bars als Energiekick bis zu Mint Ice Cream für Naschkatzen so […]

  • Reply
    Mamastuff | Matcha Energy Bars - Müsliriegel DIY
    16. Mai 2016 at 08:59

    […] Matcha Overnight Oats auf Mrs. Mohntag // Dienstag: Matcha Minz Ice Cream auf Alabstermädchen // Mittwoch: Matcha Energy Bars auf Shades […]

  • Reply
    Matcha Cocktail Week - Rezept für einen Matcha Mule
    17. Mai 2016 at 05:02

    […] Matcha sein kann, habt Ihr wahrscheinlich schon in der ersten Matcha Week gesehen. Bei mir gab es Matcha Overnight Oats und bei meinen Matcha-Kolleginnen Matcha Mint Ice Cream,  Matcha Energy Bars und Matcha Mint Ice […]

  • Reply
    Matcha Cocktail Week | Der Matcha Mint Cooler - Shades of Nature
    18. Mai 2016 at 05:31

    […] ihr euch noch an letztes Jahr, als wir euch gesunde Matcha Kreationen gezeigt haben? Es gab Matcha Overnight Oats, Matcha Mint Ice Cream,  Matcha Energy Bars und Matcha Mint Ice Tea. Jetzt geht die Matcha Week in […]

  • Leave a Reply