Featured Foody

ein Rezept für Peanut Butter Oatmeal Balls – weil Schokolade und Erdnussbutter einfach zusammen gehören

Peanut Butter Oatmeal Balls Rezept

Ihr kennt sie bestimmt auch, diese Tage an denen selbst der stärkste Kaffe nicht wirkt. Die Tage an denen nur ein Stück Kuchen, Schokolade oder irgendeine leckere Schweinerei hilft um die Gedanken wieder zu ordnen. Wenn ich solche Gelüste merke, dann sehne ich mich meist nach etwas Süßem zu einer starken Tasse Kaffee – doppelt hält schließlich besser. Warum ich euch das erzähle? Weil in genau so einer Situation die Idee zu den Peanut Butter Oatmeal Balls entand.

Peanut Butter Oatmeal Balls Rezept In den USA sind Peanut Butter Balls ein weihnachtlicher Klassiker. Der Unterschied zu meiner Variante ist, dass ich weder Butter, noch Puderzucker verwendet habe. Stattdessen kommen Haferflocken, ein wenig Honig und säuerlich-fruchtige Berberitzen in die Füllung. Das macht sie zwar immer noch nicht zu einem kalorienarmen Fitnessfood aber zu einer kleinen, verdammt leckeren, Energiebombe.

Peanut Butter Oatmeal Balls Berberitzen RezeptDas Rezept ist perfekt für alle die nicht lange in der Küche stehen wollen. Die Zutatenliste ist überschaubar und den Ofen müsst ihr auch nicht anwerfen. Einzige Geduldsprobe ist das Warten bis die Schokolade fest ist.

Rezept: Peanut Butter Oatmeal Balls

Zutaten:

200 g Erdnusbutter
100 g Haferflocken
30 g Honig
25 g Berberitzen

1 Packung Feine Bitter Kuvertüre von Vivani

Zubereitung:

  1. Die Haferflocken grob mahlen. Ich nehme meist den Zerkleinerer Aufsatz meines Stabmixers, eine Küchenmaschine geht natürlich auch.
  2. Die gemahlenen Haferflocken mit der Erdnussbutter und dem Honig gut vermengen.
  3. Die Berberitzen untermischen.
  4. Mit einem kleinen Löffel ein wenig von der Masse abnehmen und kleine Kugeln formen.
  5. Die Vivani Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Peanut Butter Balls kurz eintauchen um sie mit Schokolade zu überziehen. Dann auf einem Stück Backpapier oder auf einem Rost trocknen lassen.

Peanut Butter Oatmeal Balls Berberitzen RezeptDie Kombination von süß-nussiger Erdnussmasse, säuerlichen Berberitzen und leicht herber Schokolade macht wirklich süchtig Die Vivani Kuvertüre enthält 70% Kakao und ist vegan. Wenn Ihr den also den Honig durch Agavendicksaft oder Reissirup ersetzt, habt ihr sogar vegane Peanut Butter Oatmeal Balls.

Peanut Butter Oatmeal Balls Berberitzen RezeptGerade weil das Rezept so minimalistisch ist, rate ich Euch auf gute Zutaten zu achten. Nehmt ungezuckerte Erdnussbutter, unbehandelte Berberitzen und eine hochwertige Kuvertüre wie z.B. von Vivani. Falls ihr Berberitzen noch nie probiert habt, solltet ihr das unbedingt ändern – am besten natürlich in Form dieses Rezepts :). Berberitzen enthalten sehr viel Vitamin C und passen durch den säuerlichen Geschmack auch super in orientalische Salate oder in Müsli und Joghurt. Die kleinen Beeren werden total unterschätzt.

Peanut Butter Oatmeal Balls Berberitzen RezeptAls ich mit dem Schokolieren der Balls fertig war, hatte ich noch ein wenig Kuvertüre übrig. Wenn Ihr wissen wollt, was ich mit der übrig gebliebenen Kuvertüre gemacht habe, schaut mal hier. Ich habe  daraus einen gesunden, schnellen Fernsehsnack gezaubert. Einfach zwei Mandarinen schälen, teilen und zur Hälfte in Kuvertüre tunken. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern passt auch perfekt in die Herbst- und kommende Adventszeit.

Peanut Butter Oatmeal Balls Berberitzen Rezept

Mögt Ihr die Kombination von Erdnussbutter und Schokolade auch so gern?

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vivani.

Advertorial

3 Comments

  • Reply
    Dine
    11. November 2015 at 13:47

    Gib mir das! Erst heute sah ich auf Instagram selbstgemacht Peanutbuttercups & ich dachte sofort: sobald ich zuhause bin, wird das gemacht! Allerdings gefällt mir deine Alternative noch besser (und das nicht nur, weil sie gesünder ist). Das Rezept wird direkt gespeichert :)

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      11. November 2015 at 17:07

      Das freut mich :) Wenn Du Peanutbuttercups gut findest, wirst du die Balls lieben!

  • Reply
    Server
    13. Juni 2016 at 03:32

    This simple and healthy no-bake oatmeal protein energy balls recipe is perfect for easy snacking on-the-go! With rolled oats, protein powder, peanut butter and a touch of honey, these energy balls will keep you satisfied for hours!

  • Leave a Reply