Für die Einen ist es ein LowCarb Abendessen, für mich ein perfektes Sonntagsfrühstück: Pilzomelett mit Gorgonzola.
Zutaten (2 Personen):
250 g Champignons
5 Eier
1 kleine Zwiebel
Schnittlauch
Worcestersauce
einen Schluck Sojamilch oder normale Milch
Gorgonzola (Menge je nach Geschmack)
Salz + Pfeffer
Zubereitung:
1. Pilze in Scheiben schneiden und in Öl kross anbraten, wenn die Pfanne relativ klein ist, lieber in 2 Portionen braten damit die Pilze nicht matschig werden. Pilze raus nehmen und beiseite stellen.
2. Zwiebel fein würfeln und in der selben Pfanne anbraten, wenn sie goldgelb sind die Pilze hinzugeben.
3. In einem Gefäß die Eier mit einem guten Schluck Milch gut aufschlagen, 2 Spritzer der Worcestersauce dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse dann über die Zwiebeln und Pilze in die Pfanne geben.
4. Hitze fast komplett runterdrehen, Deckel auf die Pfanne und warten bis das Ei fast komplett gestockt ist. Dann den Gorgonzola in Flöckchen darauf verteilen und warten bis das Ei komplett gestockt ist. Sollte es euch von unten her zu braun werden, könnt Ihr das Omelett auch wenden, dazu einfach einen großen Teller auf die Pfanne legen, festhalten und die Pfanne kopfüber drehen. Dann sollte das Omelett auf dem Teller liegen und ihr könnt es einfach wieder verkehrt herum in die Pfanne gleiten lassen.
5. Das Pilzomelett auf einen Teller gleiten lassen, halbieren und mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen. Je nach Käsebedürfnis noch etwas Gorgonzola darüber krümeln :)
Guten Appetit!
4 Comments
moiren atropos
3. Juni 2013 at 11:10mmmhhh das sieht sehr gut aus! Ich bin ja eigentlich kein Eier-pur Esser, aber manchmal reizt es mich dann doch, dafür werde ich mir das Rezept auf jeden Fall merken.
Omlett erinnert mich auch immer an Urlaub, wenn wir in der Türkei in Hotels waren, gab es dort auch immer frische Omletts nach Wunsch. Dann in der Sonne auf der Terasse frühstücken, herrlich.
Mrs. Mohntag
3. Juni 2013 at 18:49Ich habe auch manchmal Phasen, da kann ich Eier weder gebraten noch gekocht essen – nach einer Weile habe ich dann aber wieder Heißhunger auf Omlette & Co. :D
Nicky
3. Juni 2013 at 19:30mmmmhhh yummy,, sehr gut !!!
Gruesse aus Italien,
Nicky
http://www.mywishstyle.com
Anni
7. Juni 2013 at 15:47Mmmmhhh, das sieht aber lecker aus. Da ich noch auf der Suche nach einem Abendessen heute war, werd ich mir doch ein Omelett zubereiten. :)