Ich weiß nicht wie es Euch geht aber wenn ich dick belegte, saftige Sandwiches sehe bekomme ich sofort Appetit. Leider sind sie oft eher ungesund und vollgestopft mit ungesunden Fetten und Saucen. Was wäre da ein Sandwich mit gesunden Chiasamen? Ein Sandwich vollgepackt mit grüner Pflanzenpower, mit Proteinen aus Kichererbsen, gesunden Fetten aus Avocado und Antioxidantien aus Petersilie und Kresse? Klingt gut oder? Mein Chia Sandwich mit Avocado-Kichererbsen Aufstrich ist genau das – super lecker und trotzdem healthy.
Das Rezept ist perfekt für alle, denen die Konsistenz von Chiapudding suspekt ist und die trotzdem nicht auf die Vorteile der kleinen Powerkörnchen verzichten wollen. Seit Anfang September gibt es von Lieken Urkorn das Fit & Vital ChiaAktiv Brot, damit kann man die Chiasamen hervorragend in die tägliche Ernährung einschmuggeln.
Ich bin ja generell ein riesiger Avocado und Kichererbsen Fan. Beides habe ich fast immer zu Hause. Wenn ich super hungrig von Arbeit komme und schnell etwas herzhaftes brauche, nehme ich mir manchmal einfach eine Schüssel Kichererbsen, gebe einen Löffel Sesammus, Zitronensaft und gemahlenen Kreuzkümmel hinzu und esse das ganze mit einem großen Löffel. Das ist richtiges Soulfood für mich.
Zutaten für 2 Avocado-Kichererbsen-Sandwiches:
2 Scheiben Lieken Urkorn Chia Aktiv
150 g Kichererbsen (aus der Dose)
1 Avocado
Saft einer halben Zitronen
1 Lauchzwiebel
frische Blattpetersilie, Kresse und Basilikum
Salz + Pfeffer
zusätzlich zum belegen: ein paar Salatblätter, ein paar Stängel Kresse, Avocadoscheiben und alles worauf Ihr grad Lust habt.
- Kichererbsen abgießen, Lauchzwiebel kleinschneiden, Avocado aufschneiden und den Kern entfernen, Petersilie, Kresse und Basilikum grob hacken.
- Die Kichererbsen mit dem Fruchtfleisch der Avocado in eine Schüssel geben, mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und die Masse mit einer Gabel verrühren. Dabei kann man die Kichererbsen ruhig ein wenig zerdrücken.
- Dann die Lauchzwiebel und die gehackten Kräuter dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.
- Die Brotscheiben halbieren und toasten.
- Jetzt kommt der spaßige Teil: wir bauen uns ein Sandwich! Die Brotscheiben großzügig mit der Avocado-Kichererbsen Masse bestreichen und jeweils zwei Stück mit Kresse, Salatblättern und Avocadoscheiben belegen. Dann einfach die zwei anderen Brotscheiben drauf legen und fertig ist euer Sandwich. Dadurch, dass die cremige Masse direkt auf den Brotscheiben und die losen Zutaten in der MItte sind, lassen sich die Sandwiches trotz der Dicke super essen ohne zu kleckern :).
Chiasamen
Chiasamen sind eines meiner liebsten Superfoods. Sie sind ein großartiger Lieferant von Omega-3 Fettsäuren, Kalzium und Antioxidantien. Durch den hohen Anteil von Ballaststoffen sind sie optimal um den Blutzuckerspiegel zu regulieren – Heißhungerattacken adé! Weil die kleinen Samen in Verbindung mit Flüssigkeit stark aufquellen sind sie außerdem gut sättigend – perfekt also um ein Brot, einen Shake oder Joghurt noch etwas nahrhafter zu machen.
Das Sandwich kam übrigens auch bei Mr. Mohntag sehr gut an. Ich zitiere: „das schmeckt geil, kannst du öfter machen“.
Wie findet Ihr die Idee Chiasamen in ein Brot zu packen
3 Comments
One Moment
29. September 2015 at 19:06Klingt super lecker!
Sarah
29. September 2015 at 22:01Was zeichnet das Brot denn jetzt aus? Muss ja nur ein winziger Anteil Chia drin sein, um so heißen zu dürfen
Mrs. Mohntag
29. September 2015 at 22:14Der Chiaanteil ist 5%, die genauen Zutaten findest du unter dem Link oben direkt bei Lieken.