Foody

[Food] veganer Carrotcake

Ich liebe Carrotcake! Er ist immer schön saftig, meist mit Nüssen und Zimt und im Normalfall immer schnell gemacht. Als mich neulich die Backlust überkam, fragte ich bei Twitter nach Ideen und Kat schlug spontan Möhrenkuchen vor – als ich dann noch dieses tolle Rezept endeckte war es um mich geschehen und Mr. Mohntag durfte los fahren und Möhren kaufen. Der Kuchen ist wirklich wahnsinnig schnell gemacht und zudem noch gut für’s Gewissen, denn er ist auch noch vegan, d.h. ohne Milch, Butter, Eier und sonstige tierische Zutaten.

carrotcake vegan veganer Carrotcake

veganer Carrotcake

Zutaten:

3 Tassen geraspelte Möhren

2 Tassen Mehl

1 Tasse Zucker (braun und weiß gemischt)

3/4 Tasse Öl

1/2 Tasse Orangensaft

1/2 Tasse Rosinen

1/2 Tasse geraspelte Kokosnuss

1/2 Tasse gehackte Walnüsse

1/2 TL Salz

2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

2 TL Zimt

Erst mischt man Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Zucker. Dann gibt man die Möhren, das Öl und den Orangensaft hinzu und verrührt alles mit einem Löffel. Zum Schluss werden nur noch die Walnüsse, die Rosinen und die geraspelte Kokosnuss untergehoben. Ich habe den Kuchen bei 175 ° Umluft für 40 Minuten in einer runden Backform gebacken. Aus dem Teig kann man sicher auch super Muffins oder Cupcakes machen, die Backzeit ist dann natürlich geringer. Am besten testet man ob der Kuchen schon gar ist, indem man einen Holzspieß hineinsteckt und nachschaut ob noch Teig kleben bleibt. Bleibt der Holzspieß sauber kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.

Guten Appetit :)

3 Comments

  • Reply
    Kat
    13. Oktober 2012 at 17:35

    So ein leckerer Kuchen! Ich liebe Karottenkuchen! Freut mich dir auf die Sprünge geholfen zu haben. Ich werde mich morgen mal an Kürbismuffins versuchen, bin schon sehr gespannt wie das schmecken wird!

  • Reply
    Céline
    14. Oktober 2012 at 13:54

    ich bin nicht so der karottenkuchentyp, aber ich finde das echt toll dass du vegane rezepte veröffentlichst! :)

    du wurdest zum thema naturkosmetik getaggt und mich würde es sehr freuen wenn du mitmachst! :)

    http://thecracksinourfoundation.blogspot.de/2012/10/tag-8-dinge-zum-thema-shoppen.html

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      14. Oktober 2012 at 14:26

      Danke Dir :) Zum Thema Naturkosmetik fällt mir bestimmt einiges ein!

    Leave a Reply