Foody

Food: Zwetschgencrumble

Zwetschgencrumble

Ich liebe Zwetschgen (!!!) und ich liebe Crumble bzw. weniger cool bezeichnet, Obst mit Streuseln. Die perfekte Kombination liegt also ganz nah: Zwetschgencrumble. Für mich das perfekte Essen an einem verregneten Herbsttag.

ZwetschgencrumbleZwetschgencrumble

Zutaten:

500 g Zwetschgen

60 g Haferflocken

60 g Zucker

60 g Butter

40 g Mehl

1 TL Zimt

einen Spritzer Zitrone

einen Schuss Grand Marnier (optional)

Zwetschgencrumble

Die Zwetschgen werden entkernt und in Scheiben oder Würfel geschnitten, in eine Auflaufform gegeben und mit dem Zimt, einem Spritzer Zitronensaft und einem Schuss Grand Marnier gemischt. Aus den restlichen Zutaten bereitet man die Streusel zu. Einfach alles in eine Schüssel geben und kneten bis die Masse bröselig ist. Ab mit den Streuseln über die Zwetschgen und bei 180° für 40 min. in den Ofen. Den fertigen Zwetschgencrumble am besten warm mit Sahne oder Vanilleeis genießen.

Um den Crumble vegan zu machen, habe ich statt Butter Sojola und statt Sahne eine pflanzliche Schlagcreme verwendet.

Für die Streusel kann mann natürlich auch ganz fancy Nüsse nehmen, ich mag’s aber klassisch.

Zwetschgencrumble

Guten Appetit :)

8 Comments

  • Reply
    Nani HibbyAloha
    27. September 2013 at 13:59

    Oh Gott klingt das lecker! *yummy* Jetzt sitze ich hier mit knurrendem Magen, danke! :D

  • Reply
    Dine
    27. September 2013 at 17:44

    am meisten mag ich an so was ja die Streusel :D

  • Reply
    Krisi
    27. September 2013 at 18:17

    oh je, dass war ein Fehler, ich wusste es…das sieht sooo lecker aus und nun bin eifersüchtig das nicht essen zu können;) Tolles simples Rezept und ahh so lecker…
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      27. September 2013 at 18:21

      ich finde ja, die simpelsten Rezepte sind oft die leckersten :)

  • Reply
    shelynx
    28. September 2013 at 09:04

    Sieht toll aus… und hört sich toll an… und ist sofort bei mir in Evernote im Bereich „Rezepte“ gelandet! Wird probiert! Hab lieben Dank!

  • Reply
    Newsticals KW 39 - Gwenstical
    29. September 2013 at 21:54

    […] zweimal fündig nämlich mit Flammkuchen und Zwetschen Datschi und Heike setzte dann noch einen ZwetschenCrumble oben […]

  • Reply
    shah
    15. Oktober 2013 at 20:31

    sehr lecker, habs ausprobiert *lechz*

    • Reply
      Mrs. Mohntag
      16. Oktober 2013 at 18:06

      Oh, wie toll :)

    Leave a Reply